Moped / Mofa / Roller-Kennzeichen

Moped / Mofa & Mokick-Kennzeichen. Im Mai schon ab 36.00 Euro

 

Am 1. März 20Mofa Schild 15 muss das neue Versicherungskennzeichen für Mopeds und Mofas blau sein.

Jedes Früjahr bekommt der Moped-Freund Frühlingsgefühle: Denn dann beginnt die Saison für Moped, Mofa und Roller bis 50ccm Hubraum. Achtung!  Das alte, schwarze Schild gilt dann nicht mehr.Optimaler Schutz: Auch ein kleines Moped kann bei einem Unfall große Schäden verursachen. Daher bietet Ihnen die Mopedversicherung die hohe Deckungssumme von 100 Mio. Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden und bis zu 15 Mio. Euro je geschädigter Person.

Die neuen Schilder gelten übrigens auch für Pedelecs, wenn diese laut Betriebserlaubnis als Leichtmofas gelten, so die Die Primus Finanzdienst GmbH aus Hennef. Die neuen Kennzeichen erhalten Besitzer von Kleinkrafträdern bei ihrem Versicherungsmakler – hier können sie sich auch über die aktuellen Tarife erkundigen. Mit schwarzen Mopedkennzeichen droht 2014 StrafeTeilkasko
Bei Diebstahl abgesichert: Eine Fahrzeugteilversicherung für Ihr Moped ist mit 150,- EUR Selbstbeteiligung möglich. Sie übernimmt den Schaden bei Totalverlust oder Beschädigung durch Naturkatastrophen, Wildunfällen oder Marder-/Tierbiss

und ist daher ratsam, wenn Sie Ihr Moped oft draußen parken.Die Mopedversicherung lässt Ihnen die Wahl: Sie entscheiden, ob es für Sie gleich oder später losgeht. Bei einem späteren Saisonstart reduziert sich Ihr Beitrag anteilig für die verbleibende Zeit des Versicherungsschutzes bis zum letzten Februartag eines Jahres.

Moped / Mofa & Roller - Kennzeichen - ReservierungPlaceholder
* PflichtfeldPlaceholder
** Kennzeichen werden nur an Selbstabholer herrausgegebenPlaceholder
*** Kennzeichen sollten mindestens 3 Tage vorbestellt werden.Placeholder
Placeholder
Vorname, Name: *
Straße, Hausnr.: *
PLZ, Ort: *
Geburtsdatum: *
Telefon: *
Mobiltelefon: *
E-Mail: *
Placeholder
Tarif - AuswahlPlaceholder
Fahrer ab 23 Jahre:
Fahrer unter 23 Jahre:
*

Placeholder
Fahrzeug-DatenPlaceholder
Fahrzeug:
Herstellername/Hersteller-Nummer: *
Fahrzeug Identifikations-Nummer: *
Placeholder
BankverbindungPlaceholder
Bankname / Ort: *
Kontonummer / Bankleitzahl: *
Placeholder
Ihre Mitteilung
Die Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.
* Pflichtfeld 

Mopedversicherung

Mopedversicherung

Das Kennzeichen am Moped oder auch am Roller und Mofa ist zugleich das Versicherungskennzeichnen. Denn dieses Kennzeichen kann dem Fahrer erst ausgestellt werden, wenn ein gültiger Versicherungsschutz besteht. Und dieser ist bei Nutzung des Mopeds im öffentlichen Straßenverkehr Pflicht. Die entsprechenden Kennzeichen können Mopedfahrer beim Kfz-Haftpflichtversicherer erhalten. Dabei ist es möglich, den Versicherungsschutz nur saisonal zu wählen, wodurch einige Kosten für die Versicherung eingespart werden können. Denn in vielen Fällen werden Kleinkrafträder nicht das ganze Jahr über genutzt und stehen im Herbst oder Winter daher häufig in der Garage. Deshalb müssen während dieser Jahreszeiten keine Versicherungsbeiträge für die Kfz-Haftpflichtversicherung anfallen. Jedoch sind Ganzjahres-Kennzeichen, die somit einen ganzjährigen Versicherungsschutz umfassen, bereits gegen günstige Versicherungsbeiträge erhältlich.

Diese ganzjährigen Versicherungskennzeichen für das Moped sind allerdings nicht unbegrenzt gültig, sondern dabei handelt es sich stets um Verfallpolicen. Diese müssen dementsprechend regelmäßig erneuert werden. Grundsätzlich besteht der Versicherungsschutz bei einer ganzjährigen Mopedversicherung vom jeweils 1. März eines Jahres bis Ende Februar des Folgejahres. Das jeweilige Versicherungsjahr kann direkt am Kennzeichnen abgelesen werden und zugleich gibt schon die Farbe des Kennzeichens Aufschluss darüber, für welches Jahr dieses Versicherungskennzeichen gültig ist. Im Jahre 2021 waren zum Beispiel blaue Moped-Kennzeichen gültig, im Jahre 2022 grüne und im Jahre 2023 schwarze. Diese drei Farben wechseln sich immer wieder ab, sodass im Jahre 2024 erneut blaue Kennzeichen gültig sind.

Das Versicherungskennzeichnen ist dabei nicht nur für den Versicherungsschutz bei Haftpflichtansprüchen wichtig, sondern zugleich ist dieses in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Wer das Moped dennoch ohne ein gültiges Kennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr nutzt, der muss nicht nur mit Geldstrafen rechnen, sondern zugleich besteht dann auch kein Versicherungsschutz. Kommt es zu einem Unfall, dann muss der Fahrer die Kosten selbst tragen.


Motorradversicherung

Motorradversicherung

Motorradversicherung: Die Haftpflicht braucht jeder Biker

Als Motorradfahrer brauchen Sie mindestens eine Haftpflichtversicherung. Ergänzend können Sie eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abschließen, die auch Schäden an Ihrem eigenen Bike bezahlt. Die Teilkaskoversicherung ersetzt Schäden durch Diebstahl, Brand, Hagel oder Zusammenprall mit Wildtieren. Die Vollkasko zahlt Schäden am eigenen Motorrad auch, wenn Sie selbst Unfallverursacher sind.

Prämie runter durch Rabatte und schadenfreie Jahre
Auch in der Motorradversicherung gibt es Prämiennachlässe für bestimmte Fahrergruppen, zum Beispiel für Frauen, Beamte, Garagenparker und Wenigfahrer. Wie beim Auto gibt es in der Motorradversicherung auch Schadenfreiheitsrabatte für jahrelanges Fahren ohne Versicherungsschäden – auf bis zu 25 Prozent des Regelbeitrags können Sie den Beitrag zu Ihrer Motorradhaftpflicht drücken, wenn Sie die Versicherung nicht in Anspruch nehmen.

Sparen Sie Beiträge mit einer günstigeren Motorradversicherung
Wer als Biker noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt hat, zahlt in der Motorradversicherung deutlich höhere Beiträge. Besonders für junge Leute lohnt es sich deshalb, die Angebote zu vergleichen und zu einem günstigeren Versicherer zu wechseln. Stichtag für die Kündigung des alten Vertrags ist der 30. November.